Stand – 23.07.2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben es uns nicht leicht gemacht. Aber nach umfassenden Diskussionen im Ausschuss des Gewerbevereins, mit den Schulen und einzelnen Unternehmerinnen und Unternehmern haben wir uns entschlossen, die Ausbildungsmesse 2020 in Trossingen abzusagen.

In diesem Jahr wollten wir zum 6. Oktober mit unserer “Aktion 2020” und einem neuen, langfristige Kommunikationsansatz zwischen Unternehmen und Schulen starten. Es sollten Elemente eines “Influencer-Marketings” etabliert und damit der verdienten Ausbildungsmesse neues Leben eingehaucht werden. Nach Rückfrage bei den Schulen wären diese auch bereit gewesen, in den ersten Wochen des neuen Schuljahres das neue Projekt des „Influencer-Marketings“ mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Unternehmen und dem Gewerbeverein anzugehen. Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten haben einige Firmen die Teilnahme an der Ausbildungsmesse jedoch abgesagt. Hierbei haben wir erkannt, dass es sich viele Firmen nicht leicht gemacht haben. Im Hinblick auf die Gesamtverantwortung und Gesamtsituation war die Vorbereitung und das Abhalten der Messe jedoch mit zu vielen organisatorischen Problemstellungen und medizinischen Risiken verbunden. Auch besteht von Seiten des Gewerbevereins die Sorge, dass mit dem neuen Ansatz “Aktion 2020” viele Vorbereitungen verbunden sind, die dann aber aufgrund der rechtlichen Beschränkungen beeinträchtigt würden. Dies würde dann zu großen Enttäuschungen bei den Schülern und Unternehmen führen.

Nach Abwägung aller Umstände erscheint eine Absage der Messe insoweit die richtige Entscheidung.

In den Gremien des Gewerbevereins werden wir die weiteren Planungen abstimmen und hierbei zu gegebener Zeit entscheiden, ob die Messe ggf. zu Beginn des Jahres 2021 nachgeholt wird. Aktuell gehen wir aber davon aus, dass die nächste Messe voraussichtlich regulär im Herbst 2021 stattfindet.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Für Rückfragen und zur Diskussion stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gewerbeverein Trossingen
Stefan Kern