StraßenMusikFestival

[Dezember 2020] Unser Straßenfestival hat einen Namen

Trossingen OPEN – Musiksommer 2021

Musik ist so alt wie der Mensch.
Musik ist ein ur-menschliches Bedürfnis und findet sich in allen Kulturen.
Musik erzeugt positive Emotionen, bildet den Charakter, stiftet Gemeinschaft.

In Trossingen wird seit Generationen Musik praktiziert, weitergegeben, gefeiert.
Seit vielen Jahrzehnten führt Trossingen den Titel „Musikstadt“. Nicht nur hat der Ort der seit dem frühen 19. Jahrhundert aufblühenden Instrumentenindustrie seinen größten wirtschaftlichen Aufstieg zu verdanken. Auch das Stadtbild ist durch die daraus folgenden zahlreichen Einrichtungen und Gebäude bis heute geprägt. Die Dichte der musikalischen Institutionen, Verbände, Ensembles, Einrichtungen und Initiativen ist, gemessen an der Größe der Stadt, auch über Europa hinaus beispiellos.

Mit dem Fund der „Trossinger Leier“ bei Ausgrabungen eines frühmittelalterlichen Alamannen-Grabes des 6. Jahrhunderts wurde im Winter 2001/2002 eines der ältesten noch spielbaren Saiten-Instrumente der Welt geborgen. Das wirkt beinahe wie eine zusätzliche historische Legitimation des Anspruchs, ein seit sehr langer Zeit von und durch und mit Musik lebender Ort zu sein.
Was liegt also näher, als diese Tradition wieder einmal so richtig aufleben zu lassen!

****
Mit Trossingen OPEN – Musiksommer 2021 wollen wir das ganz konkret umsetzen.
Mit vielen Mitstreitern, Akteuren und Kooperationen, auch aus den an die Musik angrenzenden Bereichen, wollen wir gemeinsam die Einzigartigkeit der Musikstadt Trossingen feiern, wo unvergleichlich Forschung, Lehre, Handwerkskunst und natürlich das Musikmachen seit vielen Jahrzehnten ganz besondere Erlebnisse schaffen. Wir möchten ein großes, lebendiges, vielgestaltiges Festival präsentieren:
Trossingen Open 2021 – Musiksommer 2021
****

Selbstverständlich werden alle dann geltenden Hygiene- und Veranstaltungsbedingungen
umgesetzt werden – trotzdem oder gerade deshalb möchten wir jetzt einen hoffnungsfrohen Ausblick geben auf den kommenden Sommer, auf den wir Programmgestalter und Festival-Macher uns mit großer Freude zubewegen.

[April 2020] Die Pandemie wirft ihre Schatten auch auf die vielen Veranstaltungen und neuen Formate des Vereins

Das Straßenmusikfestival hat bei seinen Planungen eine Pause einlegen müssen. Noch vor der Krise hatten wir sämtliche Institutionen, Vereine, Musiker etc. in Trossingen und mit Bezug zu Trossingen angeschrieben. Die Resonanz war sehr positiv. Wir werden versuchen, die nächsten Schritte der Organisation im Mai bzw. Juni 2020 anzugehen. Hierzu werden wir eine Orga-Sitzung einberufen, die hoffentlich unter persönlicher Präsenz stattfinden kann. Hilfsweise werden wir ansonsten die Sitzung per Telko o.ä. abhalten.

Vor rund 20 Jahren hat in Trossingen zum letzten Male ein „Straßenmusikfestival“ stattgefunden. Diese Idee, die vielfältige Musik unserer Stadt auf deren Straßen und Plätzen zu präsentieren, soll nunmehr wieder aufgegriffen werden. Ein neues Festival soll nunmehr im Sommer des Jahres 2021 ausgetragen werden, und zwar am 19. Juni 2021. Um dieses Ziel zu realisieren, haben sich diverse Institutionen zusammengeschlossen. Dies sind u.a. der Gewerbeverein Trossingen, das Konservatorium, die Musikhochschule, die Musikschule, das Harmonikamuseum, die Firma Hohner sowie die Stadt Trossingen.

Das Festival soll von Musikern, von den Schulen, Gruppen, Kirchengemeinden und Musikorganisationen aus Trossingen oder mit einer konkreten Beziehung zu unserer Stadt getragen werden. Daher sprechen wir auch ehemalige Studenten, Alumni sowie Musiker unserer geschätzten Part-nerstädte an.

Bei diesem musikalische Ereignis können alle Musikgruppen, Bands, Vereine, Schulen etc. mit einem Bezug zu Trossingen mitwirken. Als Austragungsort haben wir das Hohner-Areal sowie verschiedene Plätze, Straßen und Parks rund um dieses Areal vorgesehen. Es sind alle Musikrichtungen willkommen, von der Klassik, über den Jazz, die Volksmusik bis hin zu Rock, Pop und Hip-Hop.

In einem ersten Schritt werden wir klären, wer alles an dem Festival teilnehmen möchte. Wir bitten daher alle Interessen uns bis zum 15. März 2020 mitzuteilen, ob eine Teilnahme an diesem Event gewünscht wird. Eine entsprechende Nachricht senden Sie bitte an gewerbeverein@volksbank-trossingen.de. Die Mitteilung der Anzahl der Musiker, der notwendigen technischen Ausstattung etc. ist hierbei noch nicht notwendig.

Natürlich stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Gewerbeverein Trossingen, Frau Marita Zöphel (marita.zoephel@volksbank-trossingen.de , Tel. 07425 225 23), an Herrn Stefan Kern (stefan.kern@volksbank-trossingen.de , Tel. 07425 225 26) oder an oben bereits genannte E-Mail-Adresse.

Festival de musique à Trossingen 2021

Il y a environ 20 ans, un “festival de musique de rue” a eu lieu pour la dernière fois à Trossingen. Cette idée de présenter la musique diverse de notre ville dans ses rues et ses places est maintenant à reprendre. Un nouveau festival doit maintenant avoir lieu à l’été 2021, le 19 juin 2021. Diverses institutions se sont unies pour réaliser cet objectif. Il s’agit notamment de « Gewerbeverein Trossingen » (l’Association professionnelle de Trossingen), du « Konservatorium » (Conservatoire), de « Musikhochschulel » (‘Académie de musique), de « Musikschule » (l’Ecole de musique), du « Harmonikamuseum » (Musée de l’harmonica), de « Firma Hohner » (la Société Hohner) et de la « Stadt Trossingen » (Ville de Trossingen).

Le festival devrait être soutenu par des musiciens, des écoles, des groupes, des communautés ecclésiastiques et des organisations musicales de Trossingen ou ayant un rapport concret avec notre ville. C’est pourquoi nous nous adressons également aux anciens élèves, aux anciens étudiants ainsi qu’aux musiciens de nos villes jumelles estimées.

Tous les groupes de musique, groupes de musique, associations, écoles etc. ayant un lien avec Trossingen peuvent participer à cet événement musical. Nous avons prévu la Hohner-Areal ainsi que diverses places, rues et parcs autour de cette zone. Tous les genres de musique sont les bienvenus, de la musique classique, du jazz, de la musique folklorique au rock, à la pop et au hip-hop.

Dans un premier temps, nous allons clarifier qui veut participer au festival. Nous demandons donc à toutes les parties intéressées de nous faire savoir d’ici le 15 mars 2020 si elles souhaitent participer à cet événement. Veuillez envoyer un message correspondant à gewerbeverein@volksbank-trossingen.de . Il n’est pas nécessaire de nous informer sur le nombre de musiciens, l’équipement technique nécessaire, etc.

Bien entendu, nous sommes à votre disposition pour toute question complémentaire. Veuillez contacter le Gewerbeverein Trossingen, Mme Marita Zöphel (marita.zoephel@volksbank-trossingen.de , Tel. +497425 225 23), M. Stefan Kern (stefan.kern@volksbank-trossingen.de , Tel. +497425 225 26) ou l’adresse e-mail mentionnée ci-dessus. Malheureusement, notre connaissance du français n’est pas si bonne. Mais nous serons certainement en mesure de répondre à toutes les questions.

2021 street music festival in Trossingen

About 20 years ago a “street music festival” took place in Trossingen for the last time. This idea to present the diverse music of our city on its streets and squares is now to be taken up again. A new festival is now to be organised in the summer of 2021, on 19 June 2021. To realise this goal, various institutions have come together. These include the “Gewerbeverein Trossingen” (Trossingen Trade Association), the “Konservatorium”(Conservatory), the “Musikhochschule” (University of Music), the “Musikschule” (Music School), the “Harmonika-Museum” (Harmonica Museum), the Hohner Company and the City of Trossingen.

The festival should be realised by musicians, schools, groups, church communities and music organisations from Trossingen or with a concrete relationship to our town. Therefore we also address former students, alumni as well as musicians of our valued twin towns.

All music groups, bands, associations, schools etc. with a connection to Trossingen can participate in this musical event. As a venue we have planned the Hohner-Areal as well as various squares, streets and parks around this area. All kinds of music are welcome, from classical, jazz, folk music to rock, pop and hip-hop.

In a first step we will find out who would like to participate in the festival. We therefore ask all interests to let us know by 15 March 2020 whether they would like to participate in this event. Please send a corresponding message to gewerbeverein@volksbank-trossingen.de. It is not yet necessary to inform us about the number of musicians, the necessary technical equipment etc.

Of course, we are at your request for further information. Please contact the Gewerbeverein Trossingen, Marita Zöphel (marita.zoephel@volksbank-trossingen.de , Tel. +497425 225 23), Stefan Kern (stefan.kern@volksbank-trossingen.de  , Tel. +497425 225 26) or the above mentioned e-mail address.