Der Gewerbeverein

Wir müssen dazu kommen, über unser eigenes Unternehmen hinaus an der Gestaltung und dem Ergehen unseres Berufsstandes tätigen Anteil zu nehmen.

Diese Worte formulierte Christian Burgbacher jun., ehemaliger Vorsitzender des Gewerbevereins, im Jahre 1951.
Und diese Worte beschreiben immer noch sehr treffend die Bestimmung des Gewerbevereins: Wir suchen die wirtschaftliche Kooperation sowie die Kommunikation mit den Unternehmen, den staatlichen Stellen und den kulturellen Institutionen. Zudem haben wir uns der Interessensförderung der gesamten Trossinger Wirtschaft verschrieben.

In den vergangenen 150 Jahren hat der Verein viele Erfolge erzielt und maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung und Prosperität in Trossingen. Der Vorstand, der Ausschuss und die rund 100 Vereinsmitglieder möchten diese Ideen und Ziele weiterhin wahren und in unsere Gegenwart »übersetzen«. Unsere Zeit ist vor allem geprägt durch die Digitalisierung, durch neue Kommunikationsformen sowie durch die Herausforderungen (und auch Chancen) der ökologischen Problemstellungen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir diese Themen an.

Hierbei werden wir aber nicht die “klassischen Themen” aus den Augen verlieren: Auch weiterhin soll die örtliche Wirtschaft durch Werbung, Veranstaltungen, Ausstellungen und Förderung des kulturellen Lebens unterstützt werden.

We must come to take an active part in the shaping and the fate of our profession beyond our own company.

These were the words of Christian Burgbacher junior, former chairman of the Gewerbeverein Trossingen (trade association), in 1951, and they still very accurately describe the purpose of the trade association: We are looking for economic cooperation as well as communication with companies, government agencies and cultural institutions. In addition, we are committed to promoting the interests of the entire Trossingen economy.

In the past 150 years the Gewerbeverein has achieved many successes and has played a significant role in the economic development and prosperity of Trossingen. The board, the committee (“Ausschuss”) and the approximately 100 association members would like to continue to preserve these ideas and goals and “transform” them into our present. Our time is mainly characterized by digitalization, new forms of communication and the challenges (and chances) of environmental problems. Within the scope of our possibilities we are tackling these issues.

However, we will not forget the “classic topics”: We will continue to support the local economy through advertising, events, exhibitions and the promotion of cultural life.