Die Initiatoren hinter dem Kulturkalender

Die Stadt Trossingen, das „Kulturnetz Trossingen“, die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen und der Gewerbeverein Trossingen (GVT) sind Initiatoren des „Trossinger Kulturkalenders“. Ausgehend von einer neuen Website sollen die Trossinger Kulturveranstaltungen, von Konzerten über Kino, Theater, Museen bis hin zu Comedy und Literatur etc. in moderner Form präsentiert und kommuniziert werden. Dies soll erfolgen mit Push Channels, E-Mail-Newsletter, Social-Media-Auftritten und Suchmaschinenfunktionen.

Für dieses gemeinsame Projekt sind wir auf der Suche nach Sponsoren aus Trossingen und würden uns freuen, wenn Sie sich ein entsprechendes Sponsoring vorstellen könnten.

Die Kooperation

Bei dem „Trossinger Kulturkalender“ handelt es sich um eine Kooperation, mit welcher eine Professionalisierung und Modernisierung in der Außendarstellungen der Kulturtreibenden in Trossingen und damit der Musikstadt als Ganzes angestrebt werden soll. Im Rahmen dieses Projektes soll eine technische Plattform / Website erstellt werden, über welche die vielfältigen Kulturereignisse in Trossingen eingestellt und beworben werden können.
Diese Kooperation steht allen künstlerischen und kulturellen Institutionen und Vereinigungen mit Sitz in Trossingen sowie den Musikschulen, Hochschulen, Chören, Orchestern, Akademien, Museen, Bands, Kunstvereinigungen offen.

Das Ziel

Ziel des Projektes ist es, eine „Win-Win-Situation“ herzustellen, indem zunächst die kulturellen Ereignisse umfassend beworben werden und Trossingen gleichzeitig als Zentrum des Einzelhandels, der Gastronomie, als lebenswerter Ort für Familie und Arbeit an Attraktivität gewinnt.

Zusammenarbeit aller Trossinger Institutionen

Dieses Projekt wurde in Form einer „Öffentlich-privaten Partnerschaft“ (public private partnership) kreiert und vom Gewerbeverein Trossingen initiiert. Sowohl die Stadt als auch die Musikhochschule, die Musikschule und weitere Institutionen haben bereits ihre Mitwirkung beschlossen bzw. verbindlich avisiert. Als Gesamtbudget haben die Initiatoren einen Betrag in Höhe von insgesamt 30.000 EUR auf drei Jahre festgesetzt. 40% hiervon trägt die Stadt Trossingen, 20% die Kulturtreibenden und 40% sollen über private Sponsoren abgedeckt werden.

Das Sponsoring

In diesem vorgenannten Kontext sollen mindestens acht Sponsoren gewonnen werden, die einen Betrag von jeweils 1.500 EUR in diese Kooperation einbringen möchten (in einem Betrag oder verteilt auf drei Jahre je 500 EUR). Zunächst steht hierbei die ideelle Förderung im Vordergrund. Zudem können die Sponsoren auf der Website des Kulturkalenders mit Logos sowie einer Verlinkung zu den Firmenhomepages aufgenommen werden. Zukünftig sollen weitere Werbemöglichkeiten und Benefits definiert werden, so u.a. eine Aufnahme (einzelner) Sponsoren bei den speziellen Events. Einzelheiten hierzu sind jedoch noch zu klären.

Wie es weitergeht

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an diesem Sponsoring beteiligen würden. Das Gelingen des „Trossinger Kulturkalenders“ wäre ein wichtiges Signal des Aufbruches in Trossingen, gerade in Zeiten der Pandemie. Wenn Sie sich beim Sponsoring beteiligen möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Stefan Kern (07425 225 0 oder per E-Mail: stefan.kern@volksbank-trossingen.de). Soweit Sie noch Fragen haben, stehen wir gleichfalls gerne zur Verfügung. Sie können sich direkt an Herrn Kern, an Herrn Ralf Sulzmann oder auch an die Musikhochschule wenden (Herrn Baumgarten oder Herrn Prof. Fischer).
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Projekt, gemeinsam mit Ihnen, für unser Trossingen.

Mit freundlichen Grüßen
GEWERBEVEREIN TROSSINGEN E.V. | Werbegemeinschaft trossingenactiv | Stadt Trossingen

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