Unter der Federführung des Gewerbevereins, der Stadt Trossingen, der Musikhochschule und der Musikschule wurde eine Kooperation gegründet, mit welcher eine koordinierte Professionalisierung und Modernisierung in der Außendarstellungen der Kulturtreibenden in Trossingen und damit der Musikstadt als Ganzes angestrebt werden soll.

Kernelement der Kooperation ist eine Plattform bzw. Website, mit welcher die Termine und Angebote der Kulturtreibenden der Öffentlichkeit mitgeteilt bzw. beworben werden können. Der Zugang zu diesem Kulturkalender wird allen Trossinger Kulturtreibenden entgeltfrei zur Verfügung stehen. Über die Website kann also zukünftig ein jeder seine Inhalte eingeben.

Ein Redaktionsteam wird dafür Sorge tragen, dass hier Mindestinhalte, Form / Sprache, Kulturevent und Trossinger Zugehörigkeit eingehalten werden. Ausgehend von der Website werden dann noch weitere Verfahren etabliert werden, so Push-Channels, Verlinkung zu den einzelnen Teilnehmern und Sponsoren, E-Mailings / Newsletter, Suchmaschinenfunktionen, Social Media.

Partner der Kooperation

Für unsere Kooperation werden noch weitere Partner von Kulturtreibenden aller Art in Trossingen gesucht. Mit dem Einstieg in diese Kooperation wird das gemeinsame und aufeinander abgestimmte Vorgehen der Trossinger Kulturtreibenden unterstützt.

Die Mitwirkenden der Kooperation bilden eine Redaktion, in der die Kulturevents besprochen und ggf. aufeinander abgestimmt werden. Die Einlage für die Kooperation beträgt einmalig 75 EUR. Interessenten werden sich bitte an den Gewerbeverein (gewerbeverein@volksbank-trossingen.de).

Die Möglichkeit, den Kalender zu nutzen, besteht unabhängig von der Teilnahme an dieser Kooperation.